Nachdem ein Tonerwechsel im Laserdrucken stattgefunden hat, sollte der Drucker den neuen Toner automatisch erkannt haben und im Drucker der Seitenzähler automatisch zurückgesetzt werden. Manchmal kann es aber vorkommen, dass diese automatische Erkennung der neuen Tonerkartusche nicht richtig funktioniert. Meistens kann das Zurücksetzen des Zählwerks durch einen Toner Reset schnelle Abhilfe schaffen, wenn es mal Probleme mit dem Drucken gibt. 

 

Toner Reset, wann?

Wenn der neue Toner nicht richtig vom Drucker erkannt wird, kann es daran liegen, dass das Zählwerk im Drucker nicht korrekt zurückgesetzt werden konnte. Meistens wird eine leere Tonerkartusche durch das Blinken der LEDs signalisiert, manchmal passiert dies sogar schon nachdem man nur wenige Seiten gedruckt hat. In solchen Fällen sollte man auf jeden Fall einen Toner Reset durchführen.

Die Ursache des Problems liegt meistens daran, dass der Toner nicht richtig erkannt wurde und die Druckersoftware dadurch keine genauen Daten zu der bereits gedruckten Seitenzahl liefern kann. Dementsprechend wird von der Druckersoftware ein leerer Toner gemeldet, obwohl sich noch genug Tonerpulver in der neu eingesetzten Kartusche befindet.

Mit der passenden Toner Reset-Anleitung für das entsprechende Modell kann der Seitenzähler ganz einfach manuell zurückgesetzt werden, sodass das Zählwerk dann wieder ganz von alleine damit beginnt, die Seiten neu zu zählen. (Die spezifische Toner Reset-Anleitung lässt sich ganz einfach mithilfe der Google Suche finden. Modell und “Toner Reset” eingeben und et voilá) 

 

Der Toner wird vom Drucker nicht erkannt

Es kann vorkommen, dass beim Einsetzen einer neuen Tonerkartusche der Drucker diese nicht erkennt und dann ein manueller Toner Reset benötigt wird, um blinkende Status LEDs und Statusmeldung wie “Toner leer” erfolgreich zurückzusetzen, damit man dann wieder normal weiter drucken kann.

Das Problem der fehlgeschlagenen Toner Erkennung liegt meistens an daran, dass der in den Kartuschen verbaute Chip vom Drucker nicht richtig ausgelesen werden kann oder der Einrastmechanismus das Zurücksetzen des Zählwerks nicht aktiviert hat. Der Seitenzähler des Druckers kann aber auch von XXL- oder Jumbo Tonern durcheinander gebracht werden. Neben dem Toner Reset kann also auch das erneute Einsetzen des Toners hilfreich sein.

 

Kund*innen von Trommelwirbel24 müssen sich nicht mithilfe von Google auf Lösungssuche begeben. Sollte ein bei uns erworbener Drucker einmal streiken, kümmern sich unsere Experten mithilfe einer individuellen telefonischen Analyse und Beratung um die Behebung des Problems. Findet sich keine Lösung, schicken wir Ihnen einen Techniker unseres bundesweiten Service-Teams.