Wenn man einen Tintenstrahl oder Laserdrucker besitzt, steht man regelmäßig vor der Entscheidung, ob man zur Originalpatrone oder zur günstigeren Alternativen von Drittanbietern greifen sollte. Durch den Stiftung-Warentest Vergleich kann man sich diese Frage um einiges leichter beantworten, weil hier die Markenpatronen mit den günstigeren Alternativen verglichen werden.

 

In einer Testphase wurden Tintenpatronen-Sets auf zahlreiche unterschiedliche Aspekte geprüft. Für die Beurteilung relevante Punkte waren zum Beispiel:

  • Druckqualität von Text, Foto und Grafik
  • Kosten pro Textseite
  • Füllstandkontrolle
  • Kosten pro Textseite
  • Gebrauchsinformationen

 

Das Ergebnis:
In den meisten Fällen wurde von den kompatiblen Druckerpatronen meistens ein zufriedenstellendes, wenn nicht sogar sehr gutes Ergebnis erzielt.
Vor allem konnten die kompatiblen Patronen im Endeffekt aber mit dem Blick auf die Kostenersparnisse punkten. 

 

Große Ersparnisse mit Alternativprodukten

Stiftung Warentest zeigt, dass man bei dem Kauf von kompatiblen Druckerpatronen zwischen 40% und 80% gegenüber dem Original sparen kann. Diese Einsparungen können besonders für Vieldrucker attraktiv sein, aber auch als normaler Verbraucher profitiert man enorm von solchen Ersparnissen.

 

Das Papier als entscheidender Faktor für die Druckqualität

Als regelmäßiger Nutzer weiß man, dass bei dem Druck von Grafiken, Bildern oder auch Fotos die Druckqualität bei Verwendung von normalem Kopierpapier leidet. Als unerfahrener Nutzer würde man sich immer wieder ärgern und sich fragen, woran es liegen könnte, dass die Qualität bei manchen Drucken so schlecht ausfällt. Genau hier liegt das Problem dann oftmals beim Papier. Denn nur spezielles Papier mit einer besonderen Beschichtung und Oberflächenstruktur kann die Tinte in ausreichenden Mengen aufnehmen, um Farben optimal darzustellen.

Dies wird durch die Stiftung Warentest ebenfalls bestätigt: Die Verwendung von höherwertigen Papieren zeigt immer bessere Druckergebnisse.

Selbstverständlich ist höherwertiges Papier im Vergleich zu Standard Kopierpapier teurer. Ein ausschlaggebender Grund, um zumindest bei den Patronen sparen zu können. Am Preis, nicht an der Qualität, versteht sich.