Ein Smartphone hat heutzutage so gut wie jeder. Die Mobilgeräte sind weitaus mehr als nur Telefone. Wir kommunizieren mit ihnen, wir recherchieren Informationen und wir lassen uns durch sie unterhalten. Ein modernes Smartphone und auch ein Tablet machen in der heutigen Zeit jedem Computer oder Laptop eine ernstzunehmende Konkurrenz. Und da ist es nur naheliegend, mit seinem Handy oder Tablet auch Dokumente oder Bilder ausdrucken zu wollen. Wir stellen Ihnen die besten kostenlosen Apps zum Drucken für Android-Geräte vor.
Welche Voraussetzungen muss Ihr Android-Gerät für das Drucken erfüllen?
Tatsächlich ist es so, dass nicht alle Smartphones oder Tablets eine Druckfunktion direkt integriert haben. Eine schnelle und direkte Möglichkeit, um vom Mobilgerät aus zu drucken, ist also in den allermeisten Fällen leider nicht gegeben. Zudem verfügen so gut wie alle älteren Smartphone- oder Tablet-Modelle überhaupt nicht über eine Funktion zum Ausdrucken. Die Android-Version 4.4 ist die erste Version, die das Drucken von einem Mobilgerät ermöglicht. Sie wurde bereits am 31. Oktober 2013 veröffentlicht.
Um einen Ausdruck zu bewerkstelligen, müssen sowohl der WLAN-Drucker als auch das Android-Smartphone oder -Tablet über eine Funktion namens „Android Print“ verfügen. Doch nicht jeder Internetbrowser ist mit dieser Google-Funktion ausgestattet. In diesen Fällen empfiehlt sich dann eine zusätzliche App fürs Drucken, die Sie aus dem Googe Play Store auf Ihr Mobilgerät herunterladen können.
Warum sollten Sie Drucker-Apps benutzen?
Das Drucken über Apps ist eine äußerst nützliche Sache. Auf anderem Wege kann es oftmals kompliziert sein, vom Handy oder Tablet aus Dateien wie beispielsweise E-Mails oder PDF-Dokumente auszudrucken.
Heutige Drucker verfügen zwar meistens über eine WLAN-Direktfunktion, diese ist jedoch in der praktischen Anwendung oft nicht vollständig ausgereift, wie oben bereits geschrieben. Außerdem ist der Prozess, die Daten vom Smartphone auf den Laptop oder den Computer zu übertragen in vielen Fällen eher umständlich.
Heutzutage gibt es für alle Bereiche Applikationen auf dem Handy, die das Leben erleichtern. Auch die Vielzahl an Apps zum Ausdrucken für Android-Nutzer gehören dazu. Bedenken Sie jedoch trotz der Fülle an angebotenen Drucker-Apps, dass es zwischen ihnen erhebliche Unterschiede in der Qualität gibt. Bitte achten Sie vor dem Download im Google Play Store auf eine gute Qualität der App, welche auch den Sicherheitsstandards entsprechen sollte, damit auf Ihrem Mobilgerät kein Schaden entsteht.
Welche Drucker-Apps sind empfehlenswert?
1. Epson Print
Epson ist eines der bekanntesten und größten Druckerunternehmen. Mit der kostenlosen mobilen App Epson Print können Sie drucken, scannen und freigeben. Epson Print ist neben PDF-Dokumenten auch mit Word- und Excel-Dateien kompatibel. Der größte Vorteil dieser App besteht darin, dass Sie mit ihr komplette Webseiten direkt von Ihrem Mobilgerät aus drucken können. Cloud-Dienste werden unterstützt. Ein Nachteil ist, dass Epson Print auch nur mit Epson-Druckern funktioniert.
2. HP All-in-One
Haben Sie einen Drucker des Herstellers Hewlett Packard? Dann empfiehlt sich die kostenlose App HP All-in-One für alle HP-Drucker. Bilder und Dokumente können hier per E-Mail geteilt und anschließend gedruckt werden. Auch werden Cloud-Dienste wie Google Docs, Dropbox uws. unterstützt. Die App ermöglicht zudem das Erstellen von PDFs.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die App Ihren HP-Drucker überwacht. Dies erkennt man daran, dass Sie darauf hingewiesen werden, wenn gewisse Verbrauchsmaterialien nachbestellt werden müssen.
3. Canon Print Service
Wenn Sie die Android-App Canon Print Service nutzen möchten, müssen Sie sich zuerst kostenlos auf der Webseite des Herstellers Canon registrieren. Die Installation ist etwas umständlich. Nachdem Sie die dazugehörige Software installiert haben, wird Canon Print Service nämlich nicht automatisch aktiviert. Dies muss auf manuellem Weg geschehen. Im Anschluss stehen Ihnen aber eine Vielzahl an Druckerfunktionen für alle Canon-Drucker zur Verfügung.
4. Brother iPrint&Scan
Auch Brother stellt eine kostenlose Drucker-App für Ihr Android-Gerät zur Verfügung. Bei dieser App ist es wichtig, sicherzustellen, dass sowohl Ihr Smartphone oder Tablet als auch Ihr Druckgerät in der selben WLAN-Verbindung verkehren. Leider können Sie mit Brother iPrint&Scan nicht von unterwegs drucken.
5. PrintJinni
Der große Vorteil dieser App ist, dass sie fast jeden Druckerhersteller unterstützt. PrintJinni ist grundsätzlich kostenlos, doch erweiterte Tools, Einstellungsmöglichkeiten und benutzerdefiniertes Drucken sind kostenpflichtig.
6. Happy2Print
Eine letzte kostenlose Drucker-App für Android, die wir Ihnen vorstellen und empfehlen möchten, ist Happy2Print. HP Everyday Papers ist der Entwickler, doch die App funktioniert nicht nur mit HP-Druckern sondern auch mit allen gängigen Geräten.
Ihren Drucker können Sie mit Ihrem Android-Gerät per USB, WLAN oder Bluetooth verbinden. Der in der App integrierte Druckerassistent erkennt dann automatisch den jeweiligen Drucker. Cloud-Dienste werden ebenfalls unterstützt.